Naturnah groß werden.

Wie alles begann

Lesen Sie hier, wie die Idee des Naturkindergartens Natur Wölfle in Wolfschlugen entstand.


2019

Im Frühjahr 2019 kam bei den befreundeten Familien Pfeiffer und Haupert die Frage auf, in welchen Kindergarten sie Ihre Kinder bringen wollen. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt entstand der Naturkindergarten Hopfenhof in Oberensingen. Die Idee eines Naturkindergartens fanden beide Familien super. Der Naturkindergarten Hopfenhof ist hauptsächlich für Kinder aus Nürtingen vorgesehen, daher gab es keine Möglichkeit die Kinder dorthin zu bringen. 

Immer mehr wuchs der Gedanke, wie toll es wäre, wenn Wolfschlugen auch einen Naturkindergarten hätte, um den Kindern eine landwirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Der Wunsch war stark doch bald standen die beiden Familien vor vielen Herausforderungen. Was wird benötigt, um einen Naturkindergarten ins Leben zu rufen? Welche Standards müssen eingehalten werden? Wo wäre ein geeigneter Standort? Besteht überhaupt Interesse an einem Naturkindergarten in Wolfschlugen? 

Nachdem die Fragen zum größtenteil beantwortet waren, wurde in Wolfschlugen nach einem geeigneten Standort gesucht. Nach einigen Gesprächen haben sich die Familien Pfeiffer und Haupert mit der Familie Mack vom Aussiedlerhof Mack zusammengeschlossen und beschlossen, dass die Wiese hinter dem Hof der optimale Standort des Naturkindergartens wäre.

Nun musste nur noch der Bürgermeister Herr Ruckh von der Idee überzeugt werden. Bei einer Gemeinderatsitzung durfte die Elterninitiative den Naturkindergarten vorstellen. Nachdem das Gespräch mit Herrn Ruckh und die Gemeinderatsitzung sehr positiv ausfielen, beschloss man,  im Januar 2020 eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger aus Wolfschlugen und Umgebung zu veranstalten. 


2020

Am 10.01.2020 war es dann soweit! Im Bürgertreff Wolfschlugen fand die Informationsveranstaltung statt. Familie Pfeiffer und Familie Haupert haben alle relevanten Informationen, wie Bilder vom Standort und eventueller Schutzhütte, einen ungefähren Tagesablauf und geplanten Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, vorgestellt. Der Bürgertreff war ein voller Erfolg und somit machten sich die beiden Familien daran, einen Elternverein zu gründen, damit der Naturkindergarten Wolfschlugen weiter Gestalt annehmen konnte.

In der Zeit bis zur Vereinsgründung wurde viel über den Namen des Vereins gegrübelt und abgestimmt. Am Ende hat man sich auf den Namen „Natur-Wölfle“ geeinigt. Am 17.01.2020 hat dann die Vereinsgründung stattgefunden und der Weg für den Naturkindergarten Natur-Wölfle in Wolfschlugen wurde geebnet.


2021

Nachdem viel Herzblut in das Konzept geflossen ist ging es an die konkrete Umsetzung. Der Platz, an dem die Kinder spielend lernen sollen, musste vorbereitet werden. Eine Schutzhütte in Form eines Bauwagens wurde geliefert und so umgebaut, dass sie genügend Platz für die Unterbringung der Kinder bei extremen Witterungsbedingungen bietet. Und auch das Team wurde zusammengestellt damit es im September 2021 endlich losgehen kann.


 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram