Naturnah groß werden.

Unser Team stellt sich vor

Wir sind ein Team aus motivierten Eltern und pädagogischem Fachpersonal. Wir engagieren uns mit Leidenschaft für den Naturkindergarten Natur-Wölfle.
In regelmäßigen Teamsitzungen tauschen wir uns aus und entwickeln unser Konzept "Naturnah groß werden" stetig weiter.
Gerne stellen wir Ihnen hier unser Team vor.  



Alexandra Baranski

Alexandra Baranski

Position Kindergartenleitung

Beschreibung Hallo, mein Name ist Alexandra Baranski und ich bin seit dem 1. September 2021 die neue Leitung des Natur-Wölfle Naturkindergartens. Ich bin sportlich sehr aktiv, mache seit meinem sechsten Lebensjahr Leichtathletik und engagiere mich auch als Trainerin für meinen Verein (Stuttgarter Kickers).

Wie kamst Du zu den Natur-Wölfle? Herr Haupert, einer der Mitgründer der Naturwölfle, ist ein Kollege von meinem Vater und hat den Kontakt hergestellt. Nach ein paar Anrufen war mir klar, dass ich sehr gerne die Stelle als Leitung des Kindergartens annehmen möchte. Der Bewegungsschwerpunkt gefällt mir sehr, da mir der Sport besonders am Herzen liegt.

Warum ein Naturkindergarten? Das Konzept von einem Naturkindergarten und die Idee, dass Kinder von der Natur lernen, mit wenig Materialien ihre Kreativität fördern und ihren Bewegungsdrang ausleben können überzeugt mich.

Mit der Natur verbinde ich... Freiheit und Vielseitigkeit. Ich liebe es, mich draußen zu bewegen und in der Natur runterzukommen. Die Natur bietet durch ihre Vielseitigkeit viele Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben und ihr ist keine Grenzen gesetzt.

Ulrike Horlacher

Ulrike Horlacher

Position Erzieherin

Beschreibung Hallo, mein Name ist Ulrike Horlacher, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin ausgebildete Erzieherin und habe in den letzten Jahren Erfahrung im Kindergarten, der Jugendhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie gesammelt.

Wie kamst Du zu den Natur-Wölfle? Nach mehreren Jahren Berufserfahrung im „Indoor"-Bereich" der Kinder- und Jugendlichenbetreuung suche ich eine neue Herausforderung im „Outdoor"-Bereich. Deshalb habe ich mich für die Natur-Wölfle entschieden. Ich freue mich auf die verschiedenen Jahreszeiten in der Natur und das gemeinsame Erkunden dieser zusammen mit Ihren Kindern.

Warum ein Naturkindergarten? Weil ich meine Schwerpunkte im Lernen mit allen Sinnen, im Kennenlernen von Naturmaterialien und der motorischen Entwicklung der Kinder sehe.

Mit der Natur verbinde ich... Bewegung an der frischen Luft, kreativ sein mit den einfachen und kleinen Dingen und das Lernen von und mit der Natur.

Denise Hagenlocher

Denise Hagenlocher

Position Erzieherin

Beschreibung Hallo, mein Name ist Denise Hagenlocher, ich bin als pädagogische Fachkraft ein Teil des Naturkindergartens Natur-Wölfe. Schon seit meiner Kindheit fühle ich mich sehr verbunden mit der Natur und den Tieren, was sich bis heute nicht verändert hat. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Pferd Sabrina, unseren vier Katzen und auf langen Spaziergängen. Auch beschäftige ich mich gerne mit dem Verfassen eigener Texte und mit der Tierkommunikation.

Wie kamst Du zu den Natur-Wölfle? Mir war klar, dass ich in einem Wald - oder Naturkindergarten tätig sein möchte. Als ich auf die Stellenanzeige gestoßen bin, hatte ich sofort ein gutes Gefühl und das erste persönliche Treffen vor Ort hat meinen Eindruck bestätigt. Zudem kann ich mich in Gänze mit dem pädagogischen Konzept identifizieren, da ich die Schwerpunkte des Naturschutzes und der Unterstützung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Kinder durch das Leben mit der Natur als elementar wichtig empfinde.

Warum ein Naturkindergarten? Weil ich gemeinsam mit den Kindern ins Entdecken und Forschen kommen und ihnen Raum geben möchte, die Natur in ihren vielfältigen Erscheinungsformen selbsttätig und durch eigene Entdeckungen zu erleben. Außerdem will ich ihnen vielfältige Sinneswahrnehmungen ermöglichen und sie darin begleiten, sich selber als einen Teil der Natur wahrnehmen zu können. Dabei bin ich offen für ihre Fragen und Ideen, die ein wichtiges Grundgerüst für den Kindergartenalltag sind.

Mit der Natur verbinde ich... einen Teil von mir. Ich habe mich der Natur immer schon nahe gefühlt und es ist ein Gefühl von Heimat, wenn ich mich in ihr aufhalte. Diese Begeisterung möchte ich gerne teilen und freue mich daher schon unglaublich auf meine Zeit im Naturkindergarten Natur-Wölfle!

Katharina Stoll

Katharina Stoll

Position Kinderpflegerin

Beschreibung Hallo, mein Name ist Katharina Stoll und komme aus Wolfschlugen. Ich habe im August 2023 meine Ausbildung als Kinderpflegerin abgeschlossen. Im Zuge meines Praktikums durfte ich bereits Erfahrungen mit den Natur-Wölfle sammeln.

Wie kamst Du zu den Natur-Wölfle? Ich habe den Aufbau und Planung der Natur-Wölfle hier im Gemeindeblatt mit verfolgt und mir hat das Konzept sehr gut gefallen.

Warum ein Naturkindergarten? Weil ich den Kindern die Natur nahe bringen und ihnen spielerisch die Natur zur erklären möchte.

Mit der Natur verbinde ich... Schöne Erinnerungen an meine Kindheit, da ich selber ein Naturmensch bin.

Jenny Buchert

Jenny Buchert

Position Praktikantin

Beschreibung Hallo, ich heiße Jenny und bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Nürtingen/Oberensingen, habe einen kleinen Hund und beschäftige mich gerne mit meiner 2-jährigen Schwester und meinem 7-jährigen Cousin. Momentan mache ich ein Praktikum im Zuge des 1-jährigen Berufskollegs für Sozialpädagogik.

Wie kamst Du zu den Natur-Wölfle? Mich hat es interessiert, wie es in einem Naturkindergarten ist.

Warum ein Naturkindergarten? Weil ich schon als Kind sehr gerne draußen war und auch heute noch gerne in der Natur bin.

Mit der Natur verbinde ich... Glück, Ruhe und Entspannung.

Familie Pfeiffer und Familie Haupert

Familie Pfeiffer und Familie Haupert

Position Gründungsmitglieder und Vorstände

Beschreibung Hallo, wir sind Caroline und Bastian Pfeiffer und Sabine und Andreas Haupert.

Wie kamt Ihr zu den Natur-Wölfle? Im Frühjahr 2019 kam bei uns die Frage auf, in welchen Kindergarten wir unsere Kinder bringen wollen. Die Idee eines Naturkindergartens fanden wir auf Anhieb super, leider gab es den in Wolfschlugen noch nicht. Immer mehr wuchs der Gedanke, wie toll es wäre, wenn Wolfschlugen auch einen Naturkindergarten hätte. Also haben wir im Januar 2020 einfach einen gegründet :-)

Warum ein Naturkindergarten? Wir wollen, dass unsere Kinder die Natur kennen und schätzen lernen. Und wir wollen Ihnen eine landwirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit aufzeigen.

Mit der Natur verbinden wir... den Raum und die Zeit, um unseren Kindern eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen, um nicht nur "in der Natur", sondern "mit der Natur" zu leben, das Naturerlebnis miteinander zu erfahren und die Wahrnehmung mit allen Sinnen zu schulen.

 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram